Schülersprecherin der Mittelschule Eckental

Mein Name ist Alexandra Popescu, ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10te Klasse an der Mittelschule in Eckental.

Mich selbst und andere zu motivieren, war schon immer eine meiner Stärken. Deshalb habe ich es mir dieses Jahr zur Aufgabe gemacht, als 1. Schülersprecherin an meiner Schule tätig zu werden. Dank des Vertrauens, das mir meine Mitschülerinnen und Mitschüler bei der Schülersprecherwahl schenkten, habe ich dies auch erfolgreich geschafft.

Außerdem beschäftigen mich die Interessen meiner Mitschüler, deren Anregungen sowie auch das Ansehen meiner Schule in der Öffentlichkeit sehr. Das Image, das Mittelschulen in unserer Gesellschaft genießen, fällt nämlich immer auf uns Mitschüler zurück und macht uns mitunter das Leben schwer.

Die Mittelschule Eckental ist in das bundesweite Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ integriert. Ein entsprechendes Miteinander und Projekte, die immer wieder an diese Selbstverpflichtung erinnern, werden an unserer Schule sehr großgeschrieben.

Dieses Jahr stellvertretende Stadt– und Landkreisschülersprecherin für den Schulamtsbezirk ER/ERH zu sein ist, mir eine große Ehre.

Trotz Corona hoffe ich, dass Haram und ich als Stadt- und LandkreisschülersprecherIn einiges bewirken und die öffentliche Meinung über unsere Mittelschulen zumindest ein bisschen positiv beeinflussen können.

Alexandra Popescu