Werkstattwochen

Die SchülerInnen der MS Eckental nehmen in der 7. und 8. Klasse im Rahmen einer schulischen Veranstaltung an einem Berufsorientierungsprogramm teil, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gefördert wird. Das Programm besteht aus einer Potenzialanalyse und einer praktischen Erprobung, den Werkstatttagen.
In der Potenzialanalyse  bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in den Räumen der Schule in Kleingruppen verschiedene Aufgaben. Geschultes Personal beobachtet dabei jeden einzelnen Schüler. Am letzten Tag der Potenzialanalyse erhalten Ihre Schüler eine individuelle Rückmeldung über die gezeigten Potenziale und Fähigkeiten mit Empfehlungen zur Weiterentwicklung und Förderung der festgestellten Kompetenzen und Potenziale.
Bei der Potenzialanalyse geht es nicht darum, Kenntnisse oder Fachwissen zu prüfen, sondern die noch schlummernden Potenziale junger Menschen zu erkennen und zu wecken. Dabei stehen die methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen im Vordergrund. Die Potenzialanalyse dient Ihrem SchülerIn dazu, seine/ihre Stärken und Fähigkeiten herauszufinden und weiterzuentwickeln.
Im Anschluss an die Potenzialanalyse erfolgt die praktische Erprobung in den Werkstätten und Praxisräumen des bfz gGmbh Erlangen · Fürth. Die SchülerInnen werden dabei innerhalb von insgesamt zwei Wochen bis zu zehn verschiedene Berufsfelder erproben.