Berufetag an der MSE

Die Mittelschule Eckental veranstaltet im Abstand von 2  Jahren ihren "Berufetag". Interessierte Firmen waren eingeladen, sich und ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Beim letzten Berufetag  am 25.02.2022 kamen 21 Betriebe, die ca. 40 Ausbildungsberufe vorstellten. Der Tag verläuft nicht im klassischen Messesystem, bei der jede Firma "nur" einen Stand bekommt, sondern jede Firma hat die Möglichkeit Informationen über ihren Beruf  im Zeitraum von 30 Minuten im Klassenzimmer zu übermitteln. Der nächste Berufetag ist am 08.02.2024 geplant.

Beruf trifft Schule

Gute Aussichten boten sich den künftige Absolventen der Mittelschule Eckental beim Berufsinformationstag am  Freitag, den 9.3.2018: In den Klassenräumen, in der Aula und in den Fachräumen präsentierten sich ausbildende Unternehmen und Institutionen und warben damit direkt an einer vielversprechenden „Quelle“ um Nachwuchs.
Am Stand der Beruflichen Schule 7 Nürnberg, die in vielseitigen Berufen Fachkräfte für die Bereiche Ernährung, Versorgung und Sozialpflege ausbildet, wurde angesprochen, warum man sich in Eckental engagiert: Die Schülerinnen und Schüler aus dem wochenblatt-Land wirken sich mit ihren sozialen Kompetenzen positiv auf die Klassen aus, stützen weniger gefestigte Mitschüler auf dem Weg durch die Ausbildung und sind daher sehr willkommen.

Neben Polizei, Bundeswehr, Bundesagentur für Arbeit und Schulen waren Unternehmen wie die Sparkasse Forchheim, die Minderleinsmühle, Haustechnik Disterer, Bauernmetzgerei Prütting, Haas & Söhne Automobile, Achhammer Garten- und Landschaftsbau, EDEKA, die Kinderarztpraxis Schaaff & Höpner, W. Wolf GmbH, die Neostylers Friseure, Kind Hörgeräte und die Nürnberger Baugruppe gekommen, um die Berufsbilder in ihren Branchen anschaulich darzustellen. Die Nürnberger Baugruppe mit neun Unternehmen und 1.200 Mitarbeitern hatte einen Berufeparcours aufgebaut und zeigte sich im Gespräch mit der Schulleitung sogar an einer dauerhaften engeren Zusammenarbeit mit der Mittelschule Eckental interessiert, was man zusammen mit den Aussagen der Beruflichen Schule 7 durchaus als Anerkennung für die Arbeit dieser Schule auffassen kann.